Herzlich Willkommen auf der Website des
Förderverein "Bockmühle in Honigfleth e.V."!

Wir haben uns als Aufgabe gesetzt, die Bockmühle zu erhalten und zu betreiben.
Es soll den Menschen deutlich gemacht werden, dass auch heute noch der richtige Wasserstand für uns überlebenswichtig ist.

Mit Schöpfwindmühlen wurde über Jahrhunderte der Wasserstand in der Marsch reguliert. Für den Betrieb war immer viel Arbeit erforderlich. Dies hat sich auch bei unserer Mühle bis heute nicht verändert.

Honigflether Schöpfmühle
- Wahrzeichen der Wilstermarsch -

Die Muehle

Das Schaufenster der Wilstermarsch ist die unter Denkmalschutz stehende Wasserschöpfmühle in Honigfleth - die einzige noch bestehende Schöpfwindmühle ihrer Art in Schleswig-Holstein. Sie ist ein wichtiges Sachzeugnis der Kultur- und Technikgeschichte. Hunderte dieser Mühlen standen früher in dieser Region und entwässerten die von vielen Gräben durchzogenen landwirtschaftlichen Flächen in der Wilstermarsch.

Ursprünglich stand die ca. 1850 erbaute Schöpfmühle auf dem Hof Schütt in Dwerfeld in der Gemeinde Nortorf. Von dort wurde sie 1960 an ihren heutigen Standort in Honigfleth in der Gemeinde Stördorf versetzt. Im Volksmund wird die Honigflether Mühle als Schöpf- oder Bockmühle bezeichnet.

Am 04. November 1997 wurde der "Förderverein Bockmühle in Honigfleth e. V." gegründet.
Ziel dieses Vereins ist die Erhaltung, Pflege und Betreuung der Schöpfmühle, damit sich auch die kommenden Generationen noch vorstellen können, mit welchen Methoden in früheren Zeiten die Entwässerung des tiefgelegenen Landes vorgenommen wurde. In den Jahren 1999/2000 wurde die Honigflether Schöpfmühle grundlegend restauriert und das Umfeld neu gestaltet. Jetzt können sich die Mühlenflügel wieder im Wind drehen und Wasser aus dem Graben in die höher gelegene "Große Feldwettern" zu mahlen. Sie können sich jetzt also an einer wunderschön wiederhergestellten betriebsfertigen Schöpfmühle erfreuen.

Grafik der Muehle.tif

Aus dem Buch "Wilstermarsch und Wilster" von Dagmar Krause / Herausgeber: Amt Wilstermarsch, Kohlmarkt 25, 25554 Wilster