Knotenbretter basteln mit der Jugendgruppe

Besuch vom Verein Trecker, Land und Leben Barenfleth mit ihren Oldtimer-Traktoren

Besichtigung einer Windkraftanlge der PROKON Unternehmensgruppe

Die Jugendgruppe auf einer Windkraftanlage

Am 16.04.2013 besichtigte unsere Jugendgruppe eine Windkraftanlge (WKA) im Windpark von Störkathen.
Extra für uns nahm sich die Firma PROKON Zeit, um zusammen mit der Jugendgruppe eine Windkraftanlage zu besteigen.

Allgemeine Daten zur Anlage:

Baujahr: 2001
Anlage von: Siemens
Firma: PROKON Unternehmensgruppe
Höhe: 65 Meter
Megawatt: 1.3
Material: Stahlbeton
Elemente: 3
Plattformen: 12

Zuerst möchten wir uns bei Herrn Fischer bedanken, der die Besichtigung für uns organisierte. Für Winkraftanlagen interessieren wir uns sehr und da einige in der Jugendgruppe kurz vor der Berufsentscheidung stehen, war die Besichtigung ein toller Eindruck für uns.

Vor der Besteigung wurden wir ordnungsgemäß eingewiesen und uns wurde die PSA (=Persönliche Schutzausrüstung) angelegt.
Ab 16:30 Uhr kletterten wir die WKA, eingeteilt in zwei Gruppen, hinauf.
Über die Steigleitern sind wir 65 Meter in die Höhe geklettert.
Einige fanden dies anstrengend, aber wir haben es alle geschafft.
Auf der WKA zeigte man uns wie die Wartung einer Windkraftanlage durchgefürt wird. Alle waren begeistert.
Außerdem war die Aussicht super!
Wir bestiegen die WKA zusammen mit Henning Sierk.
Sein Kollege Niklas Krüger erzählte uns viel über seinen Beruf und beantwortete unsere Fragen. Recht herzlichen Dank dafür.

Im Namen des Fördervereinsvereins der Bockmühle in Honigfleth e.V. möchten wir uns auch bei der Firma PROKON für den tollen Tag bedanken.
Für Wilster und die Wilstermarsch sind die Windmühlen schon immer bedeutend gewesen.

DANKE! Die Jugendgruppe

Ausflug zur Firma Steinbeis in Glückstadt am 05.04.2013

Im Mühlenverein beschäftigt die Jugendgruppe sich nicht nur mit der Bockmühle, sondern unternimmt auch andere Dinge.
Anders, als in einen Freizeitpark zu fahren, oder andere Aktivitäten im Freizeitangebot zu nutzen, kümmert sich die Jugendgruppe zugleich mühevoll um andere Dinge.
Viele Jugendliche haben nicht die Chance, Einblicke zu bekommen, um ihre zukünftigen Interessen zu fördern.
Wir erhielten unter der Nachfrage bei Kim Timmann eine Führung und eine Präsentation bei der Firma Steinbeis in Glückstadt. Am 05.04.13 trafen sich die Interessierten unserer Jugendgruppe gegen Abend bei Peter Schütt in Wilster.
In Glückstadt verschaffte uns Herr Brodersen durch eine eindrucksvolle Präsentation einen informativen Einblick in die Papierindustrie von Steinbeis.
Das Familienunternehmen ist sehr bemüht um Azubis, da der Nachwuchs z.B. an Papiertechnologen oder Mechatronikern fehlt. Sogar ein Studium bei Steinbeis, zusammen mit der Nordakademie ist möglich.
Herr Brodersen erklärte uns, dass die Instandhaltungen der wertvollen Papiermaschinen das Wichtigste ist. Man braucht Arbeiter in vielen verschiedenen Berufen.
Die Jungs von unserem Verein zeigten großes Interesse an der Papierherstellung. Anschließend wurden wir über das Werksgelände der Firma geführt.
Die Filter, Trennmaschinen, Papiermaschinen, Roboter usw. waren hochinteressant. Die verschiedenen Prozesse, um aus Altpapier neues weißes Papier herzustellen wurden uns so gut wie möglich erklärt. Fragen wurden gerne beantwortet.
Herr Brodersen war auch an unserer Mühle interessiert und sah sich ebenfalls unsere Homepage an.
Wir danken Herrn Brodersen von der Firma Steinbeis, für die tollen Einblicke!

Die Jugendgruppe wird sich auch in Zukunft weiter nach Führungen, Präsentationen oder z.B Ausstellungen usw. erkunden.

Besuch von Andres aus Fort Lauderdale (Florida/USA)